Nach internen Streitigkeiten schmeißt der Zweckverbandschef Frank von Meißner hin. Seinen letzten Auftritt hatte er im Ludwigsburger Mobilitätsausschuss. In ihrer Ausgabe vom 7. 8. 2024 berichtet die Ludwigsburger Kreiszeitung vom letzten Zwischenbericht des scheidenden Zweckverbandschef, den wir hier in Auszügen zitieren:
Nebenbahn-Strecke Ludwigsburg-Markgröningen:
Die Nebenbahn-Strecke von Ludwigsburg nach Markgröningen soll 2028/2029 in Betrieb gehen. Der Zweckverband hat die Gleise für 30 Jahre von der Bahn gepachtet. Die Verträge können von der Bahn nicht gekündigt werden.
Brücke bei Markgröningen:
Da auf der Ostseite von Markgröningen mittlerweile eine Umgehungsstraße entlang führt, muss eine Brücke für die Stadtbahn gebaut werden. Diese werde derzeit vom Zweckverband geplant und soll von diesem dann auch gebaut werden. Die Bauzeit beträgt etwa ein halbes Jahr, so von Meißner.
Nutzen-Kosten-Berechnung:
Der nächste große Schritt, so der scheidende Chefplaner, ist die Nutzen-Kosten-Berechnung. "Lucie wird nur realisiert, wenn sie wirtschaftlich ist." Diese Berechnung erfolge nach einem bundesweit standardisierten Verfahren. "Wir gehen davon aus, dass der Nutzen höher sein wird als die Investitions- und Betriebskosten", sagt Frank von Meißner. Dadurch sei mit hohen Zuschüssen zu rechnen. Für die Markgröninger Bahn betragen sie 100 Prozent (Bund und Land).
Quelle: Ludwigsburger Kreiszeitung, Artikel vom 7. 8. 2024 von Christian Walf.
Die Morgensonne berührte leicht
Die Augen von Lucie Stadtbahn.
In einem alten Depot im Markgröninger Randbezirk
Träumte sie von tausenden von Fahrgästen.
Im Alter von dreiunddreißig Jahren* wurde ihr klar,
Dass sie niemals von Markgröningen nach Ludwigsburg fahren würde.
Deshalb lies sie das Telefon klingeln.
Und stand da, nur sanft singend.
Kleine Kinderliedchen, die sie sich eingeprägt hatte:
"Auf d'r schwäbscha Eisabahna wollt amol en Landrat fahra."
Doch der Landrat war mit dem Auto zum VfB gefahren.
Und ihr aktueller Lover hatte sich zu seiner Jugendfreundin nach Meißen aus dem Staub gemacht.
Die Abendsonne berührte leicht
Die Augen von Lucie Stadtbahn.
In einem alten Depot im Markgröninger Randbezirk.
Als ihr Idol "TigerGigaVolt" plötzlich vor ihr Stand,
Und sie sanft bei der Kupplung nahm.
Er führte sie hinaus zu den Gleisen,
Die in einem gleißenden Licht lagen.
Im Alter von dreiunddreißig Jahren wusste sie:
Sie hatte die Ewigkeit gefunden.
Und sie fuhr mit TGV nach Paris zu den Olympischen Spielen,
Um einmal in ihrem Leben an den Bahnrad-Wettbewerben teilzunehmen.
Kurt Hahn-Feil
Frei nach "The Ballade of Lucy Jordan" von Marianne Faithfull
*) Bereits im Jahre 1991 wurde vom BUND und VCD ein Konzept zur Reaktivierung der Bahnstrecke Markgröningen-Ludwigsburg für den Personenverkehr vorgestellt.