In der Gemeinderatssitzung am 26. 7. 2022 stellt die vom Zweckverband beauftrage "DB Engineering & Consulting GmbH" (DB E&C) eine neue Trassierung der geplanten Stadtbahn in Markgröningen vom Bahnhof über die Bahnhofstraße, Grabenstraße, Münchinger und Schwieberdinger Straße vor, welche sowohl das Bildungszentrum am Benzberg wie auch das geplante Neubaugebiet "Alte Ziegelei" erreicht.
Die DB E&C beschreibt die Streckenführung in ihrer Machbarkeitsstudie wie folgt:
Mit dieser neu entwickelten Untervariante werden die Vorteile aus einer innenstadtnahen
Führung über die Grabenstraße mit der direkten Erschließung des Neubaugebietes "Alte Ziegelei"
verbunden. Für die Entwicklung dieser Trassierung waren die räumlich beengten
Verkehrsverhältnisse auf der Schwieberdinger Straße im Zulauf auf das Schulzentrum ursächlich,
die sich insbesondere beim Ortstermin am 31.03.2022 herauskristallisiert haben.
Um ein Eingreifen in die Verkehrsverhältnisse am Schulzentrum zu vermeiden, folgt diese
neue Variante eingleisig der Münchinger Straße Richtung Südosten bis zur Einschleifung in das
Neubaugebiet Ziegelei. Aufgrund der ebenfalls in einer Richtung von der Stadtbahn befahrenen
Schwieberdinger Straße kann diese Achse für den Motorisierten Individualverkeht (MIV) im Zweirichtungsverkehr aufrecht erhalten bleiben.
Die Haltestelle innerhalb des geplanten Neubaugebietes "Alte Ziegelei" umfasst in seinem Einzugsgebiet
auch das Bildungszentrum am Benzberg, das in geringer Entfernung fußläufig
erreichbar ist.
Die DB E&C hat für diese Variante die städtebauliche Machbarkeit attestiert und der Gemeinderat hat der Trassierung einstimmig zugestimmt.
Obwohl die Stadt Markgröningen ein Radverkehrskonzept und Schulradwegepläne in der Schublade hat, wird in der Machbarkeitsstudie zur Trassierung der Stadtbahn mit keinem Wort der Radverkehr berücksichtigt. Wieder einmal geht es nur um die möglichst störungsfreie Führung des motorisierten Indiviualverkehrs (MIV). Auch die im Radverkehrskonzept geplante Umwandlung der Schwieberdinger Straße zur Fahrradstraße im Bereich des Bildungszentrums am Benzberg wird mit keinem Wort erwähnt. Vielmehr wird dem MIV durch die einspurige Führung der Stadtbahntrasse der Verkehr in beiden Richtungen ermöglicht. Der NaNo wird sich deshalb dafür einsetzen, dass auch der Radverkehr bei der Trassierung der Stadtbahn mit berücksichtigt wird. Dafür braucht es eine eigene Trassierung für Radwege und nicht die im Radverkehtskonzept nur allzu oft angedachte gemeinsame und gefahrenträchtige Führung von Fuß- und Radverkehren. Die dringend notwendige Verkehrswende funktioniert nur, wenn der Straßenraum zwischen allen Verkehtsteilnehmern gerecht verteilt wird und nicht der MIV weiterhin bevorteilt wird.