Die Verkehrsreduzierung im Westen der Stadt soll durch die Verlärmung der Wohngebiete im Norden und die Zerstörung einer Naherholungslandschaft, angrenzend an das Landschaftsschutzgebiet
Leudelsbachtal und das Naturschutzgebiet Rotenackerwald, sowie durch die Aufsiedlung neuer Flächen im Norden Markgröningens „bezahlt“ werden. In Wirklichkeit wird also Verkehrsbelastung nicht
reduziert, sondern nur verlagert und zusätzlich neuer Verkehr angezogen.
Schwerlastverkehr vom Eichwald - Aktuelle Situation
Dank des LKW-Durchfahrtsverbots gibt es keinen legalen Schwerlastverkehr vom Logistikzentrum Eichwald durch Unterriexingen und Markgröningen. Das Durchfahrtsverbot muss allerdings besser
kontrolliert werden.
Quelle: Openstreetmap, Bearbeitung: Kurt Hahn-Feil
Schwerlastverkehr vom Eichwald - Planung
Erst durch die Nordumfahrung Markgröningens und die Umfahrung von Unterriexingen würde eine Regionaltangente für den Schwerlastverkehr ermöglicht werden. Der Verkehr würde massiv zunehmen.
Quelle: Openstreetmap, Verkehrsuntersuchung Stahl & Partner, Bearbeitung: Kurt Hahn-Feil